Naturcamping Pappenheim

Die Stadt Pappenheim im Altmühltal ist wohl ist in Deutschland durch das eher abwertend gemeinte „Ich kenne meine Pappenheimer“ bekannt. Ursprünglich stammt dieser Spruch eher anerkennend von Feldherr Albrecht von Wallenstein, als er Gottfried Heinrich Graf zu Pappenheim für seine Treue und Aufrichtigkeit im 30 jährigen Krieg loben wollte. So ist es zumindest in Schillers Drama „Wallensteins Tod“ geschrieben. Als die Kloakenreiniger in Nürnberg dann ebenfalls als „Pappenheimer“ bezeichnet wurden nahm der Spruch eben die heute bekannte Wendung. An der Altmühl befindet sich jedenfalls ein recht idyllischer Campingplatz. 5,- Euro pro Person und Übernachtung und 4,- Euro für das Fahrzeug wirkten in Ordnung. Weiterlesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s